Forsthof-Postkarte im Juni 1903 nach Hardenbeck

Ansichtskarte des Forsthofes, gelaufen Juni 1903 nach Hardenbeck.

Vorderseite

Vorderseite mit Motiv.

Die Vorderseite zeigt eine mehrfarbige Chromolithografie des Haupt- und Nebengebäude des Forsthofes aus der Zeit zum Beginn des Restaurants. Der Aufbau mit einem Bild und einem Feld für den Begleittext ist typisch für die Zeit zwischen 1895 und 1906.

Die Grafik zeigt auf der linken Seite das Hauptgebäude in einer Seitenansicht. Man erkennt hier gut das Fachwerk. Die Fahne selber ist sicher überlebensgroß dargestellt.

In der Mitte die Festwiese und auf der rechten Seite die Nebengebäude.

Am unteren Rand ein kurzer Grußtext der aktuell nur teilweise zu entziffern ist.

Rückseite

Rückseite mit Stempel und Anschrift.

Die Karte wurde am 03.06.1903 nach Hardenbeck bei Boitzenburg in der Uckermark (Brandenburg) gesendet. Zu der Zeit hatte Hardenbeck nichtmal 600 Einwohner.

Frankiert wurde die Postkarte portogerecht mit dem grünen 5 Pfennigwert aus der Dauerserie "Germania" (DR MiNrm 70). Die Briefmarke ist am 1. April 1902 erschienen, da die Inschrift von "Reichspost" auf "Deutsches Reich" geändert wurde.

Entwertet wurde die Briefmarke durch das Barmbeker Postamt "Hamburg 22" am 03.06.1903 durch den Kreis-Stegstempel mit Gitterbögen oben und unten und den Unterscheidungsbuchstaben "+" rechts und links. Die Entwertung erfolgte zwischen 08 und 09 Uhr Vormittags.

Der Ankunftstempel ist nur schwach abgeschlagen. Einzig das Uckermark und Teile des Datums sind erkennbar. Am oberen Bogen lassen die letzten Buchstaben "eck" die Vermutung zu, das es sich um Hardenbeck handelt.

Das Anbringen der Marke mittig auf der Karte ist schon ungewöhnlich und eher selten zu sehen.

Quellen:

  • www.wikipedia.de


Erstversion vom 03.02.2024. Letzte Aktualisierung am 03.02.2024.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text: