Sie haben Post

Einen privaten Brief oder Postkarte zu erhalten ist auch heute noch etwas angenehmes und war bis Ende des 20. Jahrhundert das wichtigste private Kommunikationsmittel.

Steilshoop hatte schon um 1905 einen erheblichen Eigenanteil am Postvolumen, ausgehend vom Ausfluglokal "Forsthof", über die Höfe zum Gemüseanbau und den Kleingarten bis nach der Fertigstellung der Großbausiedlung in den 1960/70er Jahre.

Auf dieser Seite wird die Postgeschichte von Steilshoop unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

Eine kompakte Übersicht mit vielen Ergänzungen findet sich in dem Artikel: Steilshooper Postgeschichte.



Sie haben Post...

Briefe und Briefsendungen von und nach Steilshoop gehören zum tagtäglichen Geschäft der Zusteller. Im folgenden eine Auswahl von interessanten und ungewöhnlichen aber auch gewöhnlichen Briefen.

Ansichtskarte versendet aus der Steilshooper Höhe.
Ansichtskarte versendet aus der Steilshooper Höhe.
Briefumschlag der Martin-Luther-King Kirche vom 31.05.2023.
Forsthof-Postkarte vom 07.08.1903
Hamburg 602 auf einer ungewöhnlichen Sendungsform
Briefumschlag der Martin-Luther-King Kirche vom 20.05.2022.
Weitere Beispiele.




"Einen schönen Gruss vom ..."

Ansichtskarten werden häufig an Freunde und Verwandten mit einem Gruß vom Urlaubsort oder als Glückwunsch zu diversen Anlässen versendet. Noch heute werden entsprechende Karten angeboten und versendet.
Zu Steilshoop ist nur eine begrenzte Auswahl an Karten erschienen.





Postgeschichte

Die Postgeschichte Steilshoop´s ist ein sowohl zeitlich, als auch regional eng begrenzter Bereich. Dieser umfasst die Entwicklung eines Dorfes mit gerade mal drei Bauernhöfen sowie zwei Gaststätten hin zu einem Stadtteil der Großstadt Hamburg.

Die folgenden Links behandeln und beleuchten einzelne Aspekte der Postgeschichte von Steilshoop.

Postämter / -filialen / -agenturen / -points

Stempel



Die letzten Neuerwerbungen

Ansichtskarte vom Forsthof.
Ansichtskarte vom Forsthof.
Ansichtskarte vom Forsthof.
Ansichtskarte versendet aus der Steilshooper Höhe.
Ansichtskarte versendet aus der Steilshooper Höhe.
Ungenutzte Forsthof-Postkarte.
Archiv der Neuerwerbungen.




Danksagungen an:

  • Andreas Röben zur Verfügungstellung der Grundgrafik für das Logo (wir-steilshooper.de)
  • Jürgen Meinert (Bad Bevensen) für die Kopie einiger Ansichtskarten.
  • Klaus Schmidt (Steilshoop) für Infos zu den Steilshooper Postämter und Fotokopien seiner Sammelobjekte.




Erstversion vom 01.08.2020. Letzte Aktualisierung am 30.01.2024.